Further processing options
Sakralkunst am Hof zu Dresden: Kontext als Prozess
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Title Statement: | Esther Meier |
Type of Resource: | Book |
Language: | German |
published: | |
Physical Description: | 187 S.; Ill., Kt; 205 mm x 135 mm |
Subjects: | |
RVK Notation: |
LK 24092
Kirchen, Kathedralen
NZ 14820
Kultur- und Geistesgeschichte
|
BK Notation: |
15.48 Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen 20.70 Europäische Kunst: Allgemeines |
Rezensiert in: |
Koch, Ute Christina, 1977 - : [Rezension von: Esther Meier, Sakralkunst am Hof zu Dresden. Kontext als Prozess] |
Table of Contents:
- Einleitung -- Öffnen und Erschliessen : das Portal der evangelischen Schlosskapelle -- Die Holztür im steinernen Portalrahmen -- Die Öffnung in der Wand -- Offenlegung von Konfession und Politik -- Die Schliessung der Wand -- Erschliessung eines neuen Sakralraums : Sophienkirche -- Erschliessung des Stadtraums : Jüdenhof -- Mulükonfessionell? das erste Altarretabel der evangelischen Schlosskapelle -- Das Kernstuck und seine Erweiterungen -- Das Retabel im lutherischen Sakralraum -- Das Retabel im calvinisüschen Kontext -- Bilderweiterung : Kontexterweiterung -- Das Retabel im katholischen Kontext -- Himmelfahrten und ihre Orte -- Allgegenwart : Johann Fink, "Christi Himmelfahrt" (evangelische Schlosskapelle Moritzburg) -- Leibesgegenwart : Poüdoro da Lanciano, "Maria Himmelfahrt" (katholische Schlosskapelle Moritzburg) -- Gegenwart der heiligen Stätte : Sebastiano Ricci, "Christi Himmelfahrt" (katholische Hofkapelle Dresden) -- Gegenwart des Corpus Christi : Anton Raphael Mengs, "Christi Himmelfahrt" (katholische Hofkirche Dresden) -- Prasenzbehauptung : Sebastiano Ricci, "Chrisri Himmelfahrt" (Gemäldegalerie) -- Prasenzbestätigung : Sebastiano Ricci, "Christi Himmelfahrt" (Galeriewerk) -- Bilderstreit : die Ausstattung der katholischen Sakralraume am Dresdner Hof -- Protestantische Themen in der katholischen Hofkapelle -- Lucas Cranach d. Ä., "Christus und die Ehebrecherin" und "Mühlen vom Leiden Christi" -- "Der Erzengel Michael" und andere Gemälde -- Die Dreifaltigkeit als Hochaltarbild -- Adaption : die Trinität als Symbol -- Distinktion : Giovanni Antonio Pellegrini, "Heilige Dreifaltigkeit" -- Autorisierung : Balthasar Permoser, "Ambrosius und Augustinus" -- Konkretion : Anton Kern, "Dreifaltigkeit in Engelsglorie" -- Exposition : Anton Raphael Mengs, "Christi Himmelfahrt" -- Mutationen : Balthasar Permosers Kanzel -- Ein-Bildung des Wortes : Fassung I -- Hr̲en des Wortes : Fassung II -- Eintragung des Wortes : Fassung III -- Passion Christi : Fassung IV -- Lucas Cranach d. J., "Das Opfer Elias und der Baalspriester" -- Bestätigung des lutherischen Gottesdienstes : in der lutherischen Schlosskapelle zu Torgau -- Bestätigung des katholischen Gottesdienstes : in der katholischen Hofkirche zu Dresden -- Variationen : Balthasar Permoser, "Christus an der Geisselsäule" -- Paragone des Werks : Geisselchristus I -- Paragone des Kontexts : Geisselchristus II -- Der Kontext im Werk : Geisselchnstus III -- Paragone der Künsder : Permosers Selbstportrat -- Farbabbildungen -- Resümee -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweis.