Further processing options

Diesseits und jenseits des Fachübergreifenden: Perspektiven und Grenzen fachübergreifenden Musikunterrichts

Bibliographic Details
Main Author: Kivi, Alexis (Author)
Corporate Author: Wißner-Verlag (Publisher)
Title Statement: Alexis Kivi
Dissertation Note: Dissertation, Universität der Künste Berlin, 2015
Type of Resource: Book Thesis
Language: German
published:
Augsburg Wißner Musikbuch [2022]
© 2022
Physical Description: 215 Seiten; Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele; 24 cm x 17 cm
Subjects:
RVK Notation:
DP 2000
  • Didaktik und Methodik des Unterrichts
    • Spezielle Fragen der Methodik
      • Unterrichtsformen
        • Gesamtunterricht, fächerübergreifender Unterricht
          • Allgemeines und Deutschland
LR 56900
  • I. Musica theoretica
    • Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)
      • Musikpädagogik
        • Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
DP 6600
  • Didaktik und Methodik des Unterrichts
    • Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen
      • Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete
        • Musische Erziehung
          • Allgemeines
LR 56940
  • I. Musica theoretica
    • Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)
      • Musikpädagogik
        • Schulische Musikpädagogik
          • Musikpädagogik und Musikunterricht (Analyse und Planung des Unterrichts allg., Didaktik allg.)
BK Notation: 24.41 Ausbildung, Beruf, Organisationen
Series: Forum Musikpädagogik ; Band 132
Berliner Schriften
Wißner Musikbuch
Description
Summary: Grundlegend für guten Musikunterricht! Die Idee des Fachübergreifenden ist im Musikunterricht immer wieder unterschiedlich interpretiert worden und wird dabei meist zur Projektsfläche einer besseren Schule. Fachliches und Fachübergreifendes Werden so zu veränderbaren, dynamischen Kategorien, die sich kaum eindeutig voneinander abgrenzen lassen. Daher ist zu fragen: Welche Perspektiven auf fachübergreifenden Musikunterricht lassen sich unterscheiden? Was unterscheidet diesen von einem fachlich orientierten Unterreicht? Welche Konsequenzen ergeben sich aus einem dynamisch verstandenen Begriff des Fachübergreifenden für die Gestaltung heutigen Musikunterrichts und für eine aktuelle Neuinterpretation fachübergreifenden Musikunterrichts?
Footnotes: Literaturverzeichnis: Seiten 205-215
ISBN: 3957860547
9783957860545